C1 haut alles rein

Auf unsere C1 warteten am vergangenen Sonntag und an diesem Samstag zwei schwere Gegner: Vergangenes Wochenende ging es auswärts gegen Freudenberg, den Tabellenführer, diese Woche kam Mainz-Kastel, der Tabellendritte, nach Bierstadt. Das Hinspiel gegen Freudenberg endete Unentschieden, das gegen Kastel ging verloren, obwohl beide Male Bierstadt zunächst in Führung lag.

Zunächst zum Rückspiel gegen Freudenberg: Die Mannschaft hat in der Gruppenliga nach der Anzahl der Tore den besten Sturm. Coach Tom hat Bierstadt entsprechend defensiv auf- und eingestellt. Dennoch tat sich Bierstadt gegen den guten Sturm von Freudenberg schwer. Immer wieder tankten sich die schnellen Außenspieler durch. In der fünften Minute fiel dann bereits die Führung für Freudenberg, der Ball schien geklärt, dann flankte Freudenberg, ein Angreifer stand am langen Pfosten und köpfte ein. Danach hielt sich Bierstadt wacker, hat vehement gekämpft, und hielt das Ergebnis bis zur 23. Minute, als Freudenberg aus spitzem Winkel das 2:0 erzielte. Bierstadt versuchte immer wieder, schnelle Entlastungsangriffe zu starten. Nach vorn erarbeiteten sie sich einige Chancen, die beste Hamsa, der aus dem Gewühl im Strafraum leider nur den Pfosten traf. So blieb es bis zur Pause beim 2:0.

In der zweiten Hälfte hat Bierstadt eine kämpferisch gute Leistung gezeigt. Die Jungs haben untypisch massiv körperlich dagegengehalten, haben keinen Zweikampf gescheut, und auch die ein oder andere Grätsche ausgepackt. Otis hatte einen guten Tag und gehalten, was möglich war. Freudenberg erhöhte noch zweimal, in der 45. und der 52. Minute, aber Bierstadt bliebt bei seiner Linie. In der ersten Minute der Nachspielzeit nahm sich der grippeangeschlagene Nick ein Herz, startete links durch, zog quer durch den Strafraum, umspielte oder umlief zwei Freudenberger und erzwang das 1:4, das als Eigentor gewertet wurde. Ein kleines Ausrufezeichen für unsere Jungs.

Dieses Wochenende kam Kastel nach Bierstadt. Bierstadts C1 war durch Verletzungen, Krankheit und Abwesenheit stark dezimiert. Dankenswerterweise halfen Nico, Ömer und Damiano aus der C3. Bierstadt startete sehr ordentlich ins Spiel, stand strukturiert, kombinierte auch nach vorn gut, hatte aber nur einige wenige Torchancen. Kastel war im Spielaufbau besser, aber unsere Jungs ließen nach hinten wenig zu – bis zur 31. Minute, als Kastel auf der linken Seite in eine Überzahlsituation kam und der Ball flach auf den guten Neuner aufgelegt wurde. Der konnte mit einem platzierten Schuss links oben ins Bierstadter Tor treffen, nicht haltbar für Otis, 0:1. Kurz vor der Pause verletzte sich Lukas am Knöchel, der nach einem Bänderriss gerade erst wieder richtig genesen war, und konnte nicht weiterspielen. Wir drücken die Daumen, dass es nichts Gravierendes ist.

Nach der Pause machte Bierstadt richtig Alarm. Sie erarbeiteten sich Chance um Chance, entweder über die Flügel, oder sie spielten steil in die Spitze, wo sich Matin einige Male gut durchsetzen konnte, den Ball aber nicht aufs Tor bringen konnte. Nick und Damiano hatten einige gute Schusschancen, aber entweder ging der Ball daneben, oder der gute Kasteler Torwart konnte den Ball halten. Das 1:1 lag in der Luft, wollte und wollte aber nicht fallen. Die Bierstadter Fans feuerten an, die Stimmung auf dem Platz wurde ruppiger. In der 67. Minute dann das dreckige zweite Tor für Kastel. Der Gegner bekam vor dem Strafraum einen Freistoß zugesprochen. Während Otis noch die Mauer stellte, führte Kastel den Freistoß aus, so dass Otis nicht mehr reagieren konnte und der Ball im Tor landete. Regelkonform, aber nicht schön. So blieb es bis zum Schluss.

Fazit: Bierstadt hat in beiden Spielen eine kämpferisch überzeugende Leistung gezeigt. Gegen Freudenberg ging die Niederlage in Ordnung, aber so wie sich Bierstadt dort präsentiert hat, so darf man auch verlieren. Gegen Kastel war heute mehr drin. Bierstadt war giftig, und hat nach vorne besonders in der zweiten Halbzeit gefährlich agiert. Im Angriff fehlt im Moment aber die Überzeugung in die eigenen Fähigkeiten und die richtige Entscheidung im richtigen Moment.

Nächste Woche spielt Bierstadt auswärts gegen Hofheim-Diedenbergen, gegen die das Hinspiel gewonnen werden konnte. Wenn der Einsatz so bleibt, und etwas mehr Kaltschnäuzigkeit und Glück dazu gemischt wird, dann sind alle Zutaten für ein spannendes Spiel angerichtet.

Gegen Freudenberg spielten: Anas, Ben, Christian, Damian, Hamsa, Johann, Lukas, Marlon, Matin, Maxi, Nick, Otis (Tor), Semih und Till.

Gegen Kastel spielten: Anas, Ben, Christian, Damian, Damiano, Jonas, Leon, Lukas, Ömer, Marlon, Matin, Maxi, Nick, Otis (Tor) und Till.

Spielbericht: Stefan Häusele