C1: Große Kulisse gegen Eintracht Frankfurt

Das U17-Mädchenteam von Eintracht Frankfurt hat bei unserer C1 wegen eines Freundschaftsspieles nachgefragt. Eine interessante Aufgabe: Immerhin sind die Spielerinnen im Schnitt deutlich älter und spielen in der Bundesliga Süd. Tatsächlich machten die Frankfurterinnen schon beim Aufwärmen technisch und körperlich einen beängstigenden Eindruck. Respekt und Neugier der trotz des Wetters sehr zahlreich erschienenen Zuschauer – bestimmt 200 waren gekommen – waren also groß.

Frankfurt zeigte von Beginn an ein technisch und taktisch gutes Spiel. Bemerkenswert war, wie präsent sie auf dem Platz waren und sich von Unterbrechungen kaum stoppen ließen – es ging immer sofort weiter. Frankfurt hatte erwartungsgemäß mehr Spielanteile. Unsere Jungs waren aber hoch konzentriert, hielten gut ihre Positionen und schenkten sich keinen Zweikampf. Offensichtlich hatten sie das richtige Frühstück und die Trainer haben die richtigen Worte gefunden. Nach vorn wurde Bierstadt immer dann gefährlich, wenn sie direkt und schnell nach vorne spielten.

Bierstadt verteidigt.

Frankfurt hatte die erste Großchance: In der 7. Minute kam eine Frankfurterin zum Schuss von der Strafraumgrenze und knallt den Ball an die Latte, der prallte nach vorn ab – Glück gehabt. Kurz danach ein Superding für Bierstadt: Matin wird links steil geschickt, setzt sich durch, passt quer auf Johannes, dessen Schuss aber gehalten werden konnte. In der Folge blieb es spannend, Frankfurt konnte sich aber keine klare Chance mehr erarbeiten und unsere Jungs liefen einige Male in ein (zweifelhaftes) Abseits.

Ende der ersten Halbzeit fiel dann das erste Tor für Frankfurt nach einer Ecke, eine Frankfurterin platzierte den Ball flach ins Tor. Kurz danach das 0:2, ebenfalls nach einer Ecke. Hier blieb Bierstadt einfach nicht eng genug an den Gegenspielerinnen. In der zweiten Halbzeit erhöhte Frankfurt den Druck. Sie ließen die Bierstadter laufen, die immer mehr in die Defensive gerieten. Unsere Abwehr schaffte es aber immer, noch im letzten Moment den Ball zu erlaufen oder erfolgreich in den Zweikampf zu kommen, und so Torschüsse zu verhindern. Nach vorn verloren sie ein bisschen den Faden, versuchten es zu sehr durch die Mitte und mit der Brechstange, so dass die Entlastungsangriffe seltener gelangen.

Einwurf für Bierstadt.

Das Team spielte unruhiger, konnte das gute Konzept der ersten Halbzeit nicht fortsetzen. Hinten blieben Sie aber stabil. Matin hatte nocheine gute Torchance, als er wieder links steil durchstartete und den Ball erlief, der Winkel wurde aber zu spitz, so dass die Frankfurter Keeperin den Ball halten konnte. Otis, wie immer ein sicherer Rückhalt, bewies seine Klasse, als er einen Schuss einer Frankfurterin gerade noch um den Pfosten lenken konnte, und kurz vor Schluss, als er einen sehr guten Weitschuss gerade noch so über die Latte abwehrte. Schlussendlich blieb die zweite Halbzeit torlos, so dass es beim 0:2 für Frankfurt blieb.

Fazit: Ein hoch interessantes und intensiv geführtes Freundschaftsspiel mit vielen Zuschauern, bei dem unsere Jungs gegen einen körperlich und technisch sehr guten Gegner eine Menge aufbieten mussten. Das ist ihnen insgesamt gut gelungen.

Es spielten: Anas, Christian, Damian, Hamsa, Johann, Johannes, Lukas, Marlon, Matin, Matteo, Maxi, Maximilian, Nick, Otis (Tor) und Till.