B2: Flutlichtspiel gegen Naurod

Die Spielpause hat die B2 genutzt, um zwei Freundschaftsspiele zu absolvieren. Gegen die B2 der JFV Taunusstein konnte das Team einen 1:4-Rückstand noch bis zu einem 4:4 aufholen. Gegen den VfB
Ginsheim, einen starken Gegner, verlor die B2 2:6, ein echter Härtetest.

Am 8.11. stand nun das nächste Liga-Spiel gegen den FC Naurod an, derzeit Ligavorletzter mit nur einem Punkt auf dem Konto. Insofern war Bierstadt der Favorit. Bierstadt war aber nicht so dominant wie in den letzten Spielen. Die Jungs hatten zwar deutlich mehr Spielanteile, konnten den Ball länger in den eigenen Reihen halten, aber die Nauroder liefen die Bierstadter an, gingen aggressiv in die Zweikämpfte und konnten manche Nadelstiche setzen. Die besseren Torszenen hatte aber Bierstadt: Die ersten beiden Schüsse konnte der gute Nauroder Keeper parieren, in der 8. Minute dann der erste Treffer: Bierstadt spielt sich auf der linken Flanke durch, der Ball wird in die Mitte gespielt, der treffsichere Tobil vollstreckt aus etwa 10 Metern flach ins untere Eck. Die erste gefährliche Szene hatte Naurod in der 15. Minute mit einem Fernschuss. In der 23. Minute greift Naurod an, die Bierstadter Abwehr entschärft im letzten Moment, schaltet schnell um, Nick geht in den Sprint und erzielt gewohnt souverän das 2:0. Kurz vor der Halbzeit dann die nächste Großchance für Bierstadt, Eliott wird steil geschickt, setzt sich an der Grundlinie durch und passt auf Ben, der den Ball knapp über das Tor setzt. Kurz vor der Pause nochmal Naurod mit einem Freistoß: Till, der heute den verletzten Otis im Tor vertrat, kann den Schuss nach vorn abwehren, der Nachschuss geht knapp über das Tor, beinahe das 2:1. Das war der Pausenstand.

Analyse nach dem Spiel gegen Ginsheim.

In der zweiten Halbzeit startete Bierstadt gleich fulminant, erhält einen Freistoß aus dem Halbfeld links vor dem Tor. Der kann abgewehrt werden, Bierstadt fängt den Ball aber gleich wieder ab, Eliott wird steil geschickt und haut den Ball aus ca. 5 Metern aus spitzem Winkel ins Netz. Danach drängte Bierstadt weiter nach vorn, vernachlässigte aber die Defensive. So konnte Naurod in der 60. Minute mit einem gut gespielten Tempogegenstoß das überraschende 1:3 erzielen. Naurod bekam neue Motivation, kam wieder besser ins Spiel, der zweite Treffer lag in der Luft. Zum Glück nicht lang: wieder war es Tobil in der 67. Minute, der den Ball vor dem Strafraum erhält, Tempo aufnimmt und seinen Schuss links unten platziert. Naurods Torwart war noch dran, konnte den Ball aber nicht mehr entscheidend ablenken, 4:1. Zwei Minuten später nimmt Damian einen Eckball direkt ab, 5:1. In der 72. Minute nutzt Naurod erneut den vielen Raum, den Ihnen Bierstadt bietet, ein Bierstadter Abwehrspieler ist zuerst am Ball, will klären, schießt seinen eigenen Mitspieler an, Naurods Stürmer nutzt die freundliche Einladung des abprallenden Balles und kann Till überwinden. Danach konnte Ersatzkeeper Till mit einer Großtat einen weiteren Nauroder Treffer verhindern. Nick hatte noch zwei Chancen auf dem Fuß, einmal mit einem schönen Fernschuss, einmal nach einem schönen Sololauf, hatte aber diesmal kein Abschlussglück.

Fazit: Ein schwererer Gegner als gedacht, der für unsere Jungs immer dann gefährlich wurde, wenn sie zu langsam agierten, das Solo statt der Ballabgabe wählten, den schweren statt den einfachen Ball spielten, oder eben schlicht die Defensive vernachlässigten. Gegen stärkere Gegner ist sicher mehr Konsequenz gefordert. Aber: Drei Punkte sind drei Punkte, der Sieg verdient, Bierstadts B2 bleibt an der Tabellenspitze. Am nächsten Sonntag steht dann das Auswärtsspiel gegen Frauenstein an, derzeit Tabellenfünfter.

Es spielten: Adam, Ben, Christian, Damian, Emil, Eliott, Jonas, Marlon, Maxi, Maximilian, Natnael, Nick, Otis, Till (Tor), Tobil