Erster Sankt Martins-Umzug des FC34 erfolgreich

Die Kooperation des FC 1934 Bierstadt mit dem Kindergarten-Betreiber Fit for Family Care nimmt weiter Gestalt an. Am St. Martins-Tag fand um 17:30 ein gemeinsamer Umzug von der Kindertagesstätte in der Töpferstraße bis zum Sportplatz auf der Nauroder Straße statt.

Mehr als 230 Personen folgten der vorausfahrenden Stadtpolizei, die den Zug ordnungsgemäß absicherte und für St. Martin auf seinem Pferd für ungehindertes Vorankommen sorgte.
Auf dem Sportplatz angekommen, wartete auf die Kindergartenkinder, die Jugendspieler der jüngeren Jahrgänge sowie die zahlreichen Begleitpersonen ein kleines, aber feines St. Martins-Feuer, an dem der edle Mantelteiler natürlich ausgiebig besungen wurde. Bei Weckmann, Wurst und Wasser feierten in der Spitze 330 St. Martins-Fans noch bis etwa 19:30 weiter. Durch die vielen bunten Laternen konnte das Flutlicht dann auch ausgeschaltet werden.

“Der erste gemeinsame St. Martins-Umzug des FC34 mit Fit for Family Care war eine erfolgreiche Premiere”, freut sich Winfried Preuß, erster Vorsitzender im Vorstand des FC34. “Das Konzept ‘Sport trifft Pädagogik’ wurde damit auf einen Bereich ausgedehnt, den wir so erst gar nicht auf dem Schirm hatten.” Sein Dank geht im besonderen an die Kollegen der Stadtpolizei und des Ordnungsamtes, die den Zug trotz eines nahezu zeitgleich stattfindenden Umzugs der katholischen Kirche und der Grundschule Bierstadt reibungslos genehmigt hatten. Dass diese Premiere dann “aus dem Stand mehr Teilnehmer hat, als der traditionelle Umzug”, macht Preuß besonders stolz.

Auch Michaela Marth, Geschäftsführerin von Fit for Family Care, ist mit dem Event sehr zufrieden: “Wir haben den Umzug und das Rahmenprogramm als Partner gemeinsam geplant und durchgeführt. Jeder hat seine Kernkompetenzen eingebracht. Das Ergebnis spricht für sich und das Feedback aus der Elternschaft war durchweg positiv.”

Weitere gemeinsame Aktionen für 2016 sind bereits in Planung. Seit kurzem hat die Kita in der Töpferstraße an zwei Tagen in der Woche jeweils zwei Stunden Zugang zum Sportplatz in Bierstadt, auf dem ballbegeisterte Kinder sich unter pädagogischer Aufsicht austoben können. Neben einer Neuauflage des St. Martins-Umzuges im nächsten Jahr ist außerdem geplant, dass auch das traditionelle Familienfest des FC34 in enger Zusammenarbeit mit Fit for Family Care ausgerichtet wird. “Weitere Ideen sind natürlich bereits im Hinterkopf”, so Preuß abschließend. “Alles kann, nichts muss”, fügt er vielsagend hinzu. “Schließlich benötigt man bei Vorhaben einer bestimmten Größe auch die Unterstützung der Lokalpolitik und der diversen Interessenvertreter.” Es bleibt also spannend.