Halbfinal-Aus im RTS 4’er Pokal

Am letzten Sonntag kam es zum Halbfinale im RTS 4’er Pokal zwischen dem FC 4 und Turm Idstein. Bis in die Haarspitzen motiviert (die beiden Jungs Julius und Marcel noch komplett im Spielmodus, da ja schon sieben Tage vorher bei der hessischen Meisterschaft unter “Schach-Strom”), saßen unsere vier Kämpfer an den Brettern. Trotz eines DWZ-Vorteils von durchschnittlich 250 Punkten seitens Idstein, liebäugelten wir doch mit einer Überraschung, auch mit einem Sieg und mit dem damit verbundenen Finaleinzug.

Im 4’er Pokal wird nach der so genannten “Berliner Wertung” gespielt. Sie wird (mathematisch nicht ganz korrekt) auch als “reziproke Brettwertung” bezeichnet. Darunter versteht man eine weitere Feinwertung, die vor allem vor allem in Schach-Mannschaftskämpfen Anwendung findet. Hier gibt es für den Sieg am untersten Brett einen Punkt, am vorletzten Brett zwei Punkte usw. Bei einem Unentschieden gewinnt dann die Mannschaft, welche die höherwertigen Bretter für sich entscheidet.

Nach gut zwei Stunden, konnte Marcel an Brett 4 remisieren, eine gute halbe Stunde später ebenso Igor an Brett 2. Nach 3,5 Stunden konnte dann Julius durch einen überraschenden Angriff, eine schon verloren geglaubte Partie drehen und den ersten vollen Punkt für den FC34 einfahren. Jetzt lagen wir vorne und ein Remis nach Berliner Wertung war schon nicht mehr möglich. Leider gelang es Uwe nicht, den letzten halben Punkt fest zu machen. Die Stellung war sehr kompliziert und so sehr Uwe auch rechnete, der Druck seines Gegners war inzwischen so groß, das Uwe nur durch ein Figurenopfer weiterspielen konnte. Nach etwas mehr als vier Stunden war es dann soweit und Uwe musste sich zähneknirschend geschlagen geben.

Daher steht am Ende zwar ein 2:2 nach Brettern, aber leider ein 4:6 nach Feinwertung. Unsere erste Teilnahme am Schachpokal endet damit im Halbfinale. Ein wirklich tolles Ergebnis für unsere junge Abteilung. Auch wenn es am Schluss unglücklich war, haben wir trotzdem eine Duftmarke gesetzt und gratulieren dem Team aus Idstein zum Finaleinzug.  Nächstes Jahr greifen wir wieder an!

_____________________________________________
Foto oben: AjedrezConHumor.blogspot.com.es / Wadalupe