F1: Auftaktniederlage auf Asche

Die F1 reiste mit Justus, Sebastian, Adam, Aiden, Emilian, Filip, Emma, Elias, Sören, Based, Daniel und Nathan nach Schierstein an. Am ersten Spieltag in der Hauptrunde B musste die Mannschaft von Markus Hoppe und Thorsten Walther auf Asche bei Hellas ran. 2019 bekommen die Griechen (endlich) einen Kunstrasen, der sicherlich deutlich besser gepflegt ist, als die aktuelle „Schotterpiste“.

Bei strahlendem Sonnenschein und sehr warmen Temperaturen erwischte Hellas den besseren Start. Eine der Offensivaktionen wurde in der siebten Spielminute belohnt. Aus zwei Metern wurde ein starker Schuss rechts halbhoch, vom Schützen aus gesehen, versenkt. Zwei Minuten später erhöhte der Gastgeber aus rund acht Metern.

Ein Ballverlust direkt nach dem anschließenden Anstoß wurde vom Gegner bestraft: Ein Fernschuss von der Mittellinie aus wurde versenkt. Eine Minute später schlug ein weiterer Fernschuss unhaltbar für Justus ein. 4:0! Doch dann berappelten sich unsere Leute und hielten besser mit. Hellas hatte zwar weitere große Chancen, traf aber zum Glück nicht! Aber: Nach und nach wurde das Match ausgeglichener. Die Begegnung spielte sich bis zur Pause viel im Mittelfeld ab. Die Pausenführung war verdient, da die ersten zehn Minuten verschlafen wurden. Die Schiersteiner waren aber auch technisch überlegen.

Mit einigen Wechseln ging es in die zweiten 20 Minuten. Doch schon nach 40 Sekunden gab es ein weiteres Gegentor: 1-2 Meter vor dem eigenen Tor konnte nicht geklärt werden und der Gegner konnte abstauben. Hellas war nun wieder etwas besser. Doch vier Minuten später kam die Wende: Nach Ecke von Aiden versenkte Nathan aus ca. 10 Metern den Ball im Kasten! Bierstadt war dann besser, das Spiel fand lange Zeit fast nur in der Hälfte der Schiersteiner statt. Super Pässe, klasse Kombinationen. So geht Fußball! Dann gab es eine kurze Drangphase der Gastgeber, die aber mit gutem Teamgeist sowie Gesängen der eigenen Fans und der F1-Auswechselspieler beantwortet wurden. In der 39. Minute schoss Emma den Ball von Höhe des ersten Pfostens auf das Tor. Aber: War der drin oder doch nicht?!? Die Fans hinter dem Tor hatten ihn drin gesehen. So auch die Trainer beider Mannschaften, und da auf dem Platz gestritten wurde, entschied man auf Tor. Vom Anstoß weg arbeitete man sich noch einmal nach vorne, und Filip konnte sogar noch das 5:3 schießen. Doch danach war direkt Schluss. Natürlich waren unsere Spieler enttäuscht. Die Trainer und Fans meinten: „Fünf Minuten mehr…“ So fuhr man mit leeren Händen wieder nach Hause, hatte aber die zweite Halbzeit auf jeden Fall viel besser gespielt. Nächste Woche zu Hause gegen Delkenheim kann man, dann wieder auf Kunstrasen, einen neuen Anlauf nehmen.

Spielbericht: Niklas Löhr