E4 gewinnt mit 3:1 in Naurod

… und bekommt den Sieg als Niederlage gewertet. Wie kann das sein? Ganz einfach. Der Gastgeber meldet das Ergebnis falsch herum. Ein Versehen oder gar Absicht? Das ist die Frage. Während Trainer Rob von einem Missverständnis ausgeht, sehen das die Bierstadter Eltern ganz anders. Von Nauroder Seite wurde dem Bierstädter Anhang untersagt die Tore und den Erfolg zu bejubeln und sich zu freuen. Wie kann das denn sein? Der Fußball lebt nun einmal von Emotionen. Des einen Freud ist nun mal auch des anderen Leid. Davon lebt der Fußball. Bei den Großen wie bei den Kleinen. Jeder Verein ist, auch im Amateur- und Jugendfußball, der Wahrheitsmeldung verpflichtet. Alles andere hat nichts mit Fair-Play und Respekt zu tun. Auch nach dem Spiel nicht.

Seltsam anmutend war auch, dass das Nauroder Trainerteam unseren Bierstadter Jungs eine unfaire Spielweise vorwarf. Der Nauroder Heimschiedsrichter hatte einen fast beschaulichen Samstagvormittag erlebt und schien sogar unterfordert. Anders ist es nicht zu erklären, dass er kurz vor Ablauf der ersten Spielzeit einen harmlosen Zupfer als Foul wertete und dem FC Naurod einen Freistoß aus sehr guter Distanz unmittelbar vor dem Bierstadter Strafraum zusprach. Dieser gut getretene, direkte Freistoß führte auch prompt zum 1:0 für den 1. FC Naurod. Und dies schien bei unserem Gegner auch so gleich unerwartete Hoffnungen gegen unsere bis dato ungeschlagene E4-Mannschaft vom FC 34 Bierstadt zu wecken.

Doch nun mal zum Spiel: Die erste Halbzeit der Begegnung zwischen den E-Jugend Mannschaften aus Naurod und Bierstadt verlief auf Augenhöhe. Beide Mannschaften schenkten sich gegenseitig nix. Unsere Bierstädter Jungs hatten sogar die Führung auf dem Fuß bzw. dem Kopf. Die guten Torchancen wie etwa durch Leander oder Miles wurden noch nicht verwertbar umgemünzt. Auf der Gegenseite stießen die Nauroder immer wieder gefährlich mit langen Bällen durch unsere Abwehr hindurch. Alleine der aufmerksame und sehr gut mitspielenden Carter in unserem Bierstädter Tor verhinderte Schlimmeres. Vollbeschäftigt war auch Grayson, der unserer Hintermannschaft Sicherheit verlieh und auch immer wieder spielerische Akzent noch vorne setzte. Eine echte Verstärkung.

In der Pausenansprache zeigte Rob unseren Jungs die Fehler auf und erinnerte sie an ihre Stärken. Eine dieser Stärken ist der unbändige Wille zum Sieg und die nicht nachlassende Laufbereitschaft. Während die Gegner regelmäßig in der zweiten Halbzeit konditionell einbrechen, sind unsere Jungs in der Lage ihr Tempo aufrecht zu erhalten. Dies war auch in Naurod der Fall. Ein gelungener Schachzug war auch der Torwartwechsel von Miles für Carter. Dieser war noch frisch und ließ seine Gegenspieler immer wieder ins Leere laufen. Mitte der zweiten Halbzeit war es dann soweit. Leander passt zu Birkan und dieser schiebt zum 1:1 ein. Der Knoten war geplatzt. Kurz danach eine schöne Kombi über rechts von Carter und Louis auf Leander. 2:1 für den FC Bierstadt.

Die Nauroder Träume vom Derby-Sieg waren geplatzt. Auch weil Naurod in der zweiten Halbzeit nicht einmal mehr gefährlich vor unser Tor kam. Kurz vor Schluss macht dann Marvin nach Vorarbeit von Birkan mit dem 3:1 den Sack endgültig zu. Schluss und Aus. Die zweite Halbzeit hat den Unterschied zwischenTabellenspitze und Mittelmaß aufgezeigt. Auch Verlieren muss gelernt sein. Sorry. Wir hoffen nun alle auf eine baldige Richtigstellung des Ergebnisses, damit die Mannschaftsleistung in der Tabelle auch richtig gewürdigt werden kann.

P.S.: Sonnige Grüße und herzlichen Dank fürs Mitfiebern nach Italien.

Es spielten mit: Carter, Miles, Grayson, Louis, Birkan, Luca, Marius, Marvin und Leander

Bilder: A. Ewels
Spielbericht: R. Campanini