Die F2 beim SV Wehen Wiesbaden

Einmal in einem ausverkauften Stadion vor Tausenden euphorischer Fans auf dem Rasen zu stehen, davon träumt jeder Fußballer. Für die Spieler der F2-Jugend des FC 1934 Bierstadt wurde dieser Traum am 12. November 2023 Wirklichkeit. Sie durften vor dem Spiel des SV Wehen Wiesbaden gegen den 1. FC Kaiserslautern die Profis als Einlaufkinder auf den Platz begleiten.

Die Vorfreude war schon Tage vorher spürbar. Mit welchem Team, mit welchem Spieler würde man einlaufen? Am Spieltag selbst kam noch eine gehörige Portion Aufregung dazu, die nicht nur die Jungs selbst sondern auch ihre Eltern gepackt hatte.

Eine Mitarbeiterin des SVWW holte Team und Betreuer am Eingang ab und führte sie zunächst auf das Gelände des Helmut-Schön-Sportparks, was zunächst für erstaunte Blicke sorgte. Die Verwirrung klärte sich schnell auf. Hier wurden lediglich die T-Shirts ausgegeben und sofort übergezogen, die die Kinder beim Einlaufen tragen sollte.

Dann ging es zurück auf das Stadiongelände, wo man wieder auf die Eltern traf. Bevor es richtig ernst wurde, stand noch einige Zeit zur freien Verfügung. Diese wurde genutzt, indem man vollzählig die Zockerbude enterte und sich heiße FIFA-Duelle an der Konsole lieferte. Dazwischen stärkte sich der eine oder andere mit Pommes oder Bratwurst. Zusammen mit Eltern und Geschwistern schloss sich eine kleine Fotosession an, um diesen besonderen Tag auch in Form von Gruppen- und Familienbildern oder sonstigen Schnappschüssen zu dokumentieren.

Der Zeiger rückte langsam aber sicher auf die Anstoßzeit vor. Zusammen mit der anderen Einlauf-Mannschaft nahm die F2 am Eingang zu den Stadionkatakomben Aufstellung. Hier klärte sich auch auf, wie die Zuteilung zu den Profi-Mannschaften erfolgte: In einem Schnick-Schnack-Schnuck-Duell wurde die Entscheidung getroffen. Unser spontan dafür bestimmter Teamkapitän gewann diesen kleinen Wettkampf souverän und so durften sich unsere Jungs auf das Wiesbadener Team freuen. Nach einer letzten Einweisung mit ein paar Verhaltensregeln ging es endlich in das Stadiongebäude, wo sich auch der letzte Erwachsene verabschieden musste. Ab nun waren die Jungs auf sich allein gestellt. Und sie haben abgeliefert und die „richtigen“ Fußballer professionell an ihren Arbeitsplatz begleitet.

Dass das Spiel selbst in ausverkauftem und stimmungsvollem Stadion für den SVWW ausging, war natürlich das i-Tüpfelchen auf diesem besonderen Tag für unsere F2-Jungs.
Ein Dankeschön an dieser Stelle auch an den SVWW, der das ermöglicht hat!