C2: Duell an der Tabellenspitze

Am Donnerstag spielte die C2 gegen den aktuellen Tabellenführer der ersten Kreisklasse, die Spielvereinigung Igstadt. Ein Derby, zugleich ein richtungsweisendes Spiel. Nachdem die C2 zuletzt ein unnötiges Unentschieden und eine unglückliche Niederlage kassiert hat, hat sich ein Vier-Punkte-Rückstand auf Igstadt aufgebaut. Das Ziel war, diesen Abstand zu verkürzen.

Unterstützung gab es reichlich: Die Spieler der C1 und zahlreiche Eltern waren zahlreich vertreten. Bierstadt begann mit Wucht und Intensität. Beeindruckend war besonders der schnelle Sturm und die Vehemenz, mit der die Bierstadter Jungs in die Zweikämpfe gingen, um Bälle zu erobern. Igstadt geriet in die Defensive, der Druck war hoch. Dennoch dauerte es bis zu 23. Minute, bis Bierstadt das verdiente 1:0 erzielte: Schöne Kombination nach Linksaußen, Pass auf Nico, der nimmt von halblinks von der Strafraumgrenze Maß, der Ball landet platziert neben dem rechten Pfosten – ein sehenswerter Treffer. Bierstadt setzte sein druckvolles Spiel fort, das 2:0 schien nun nur eine Frage der Zeit. Bis zur Halbzeit blieb es aber bei der knappen Führung für Bierstadt.

Direkt nach der Halbzeit der überraschende Ausgleich durch Igstadt – quasi aus dem Nichts, gefühlt die erste richtige Offensivaktion der Igstadter. Der Ball wurde zweimal nach rechts durchgespielt, der Außenspieler hatte genug Zeit, um den Ball anzunehmen und am herbeieilenden Abwehrspieler aus etwa 10 Metern ins Tor zu zirkeln. Danach entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Igstadt kombinierte nun besser als in der ersten Hälfte, Bierstadt war weiterhin gut nach vorn unterwegs, es fehlte aber die Präzision im Passspiel. Es war zu spüren, dass die Mannschaft, die das nächste Tor erzielt, vermutlich 3 Punkte mitnehmen wird.

Bierstadt hatte noch etliche gute Möglichkeiten: in der 43. Minute spielt sich Leon auf der linken Seite durch, passt flach in den Strafraum, Jaden kommt vor dem Torhüter an den Ball, aber beim Abschluss ist der Winkel zu spitz, so dass der Ball am Tor vorbeigeht. In der 58. Minute eine Doppelchance von Damiano mit Schüssen aus der zweiten Reihe, beide Male konnte der Torhüter nur nach vorn abklatschen, Glück für Igstadt. Kurz vor dem Ende hatte Igstadt erneut das Glück auf seiner Seite. Angriff gegen Bierstadt, ein Abwehrspieler geht zu Boden, der Pfiff des Schiedsrichters bleibt aus, der Ball zappelt im Netz, 1:2, Jubel bei Igstadt. Danach reichte die Zeit nicht mehr, um das Blatt zu wenden.

Fazit: Bierstadt kassiert eine bittere Niederlage. Am Ende hat die effizientere Mannschaft gewonnen, die gefühlt nur drei Torszenen hatte. Bei unserer C2 hat in der zweiten Hälfte die Präzision im Passspiel nach vorn gefehlt, um die Schnelligkeit der Stürmer richtig zu nutzen. Daran gilt es für die nächsten Spiele zu arbeiten, um wieder Punkte gut zu machen.

Es spielten: Adam, Deniz, Felix, Damiano, Friedrich, Hamed, Jaden, Jonas, Kaan, Leon, Levent (Tor), Maximilian, Nico, Tobi, Vincent

Spielbericht: Stefan Häusele