B2: Spitzenspiel zum Rückrundenauftakt

Die B2 hat sich etwas vorgenommen: In der Vorbereitung nach der Winterpause hat sie drei Freundschaftsspiele gegen Kreisligisten absolviert. Begonnen wurde mit einem etwas holprigen 5:2 gegen den FSV Hellas Schierstein, danach folgte ein kämpferisches 3:2 gegen die Bierstadter B1, das letzte Spiel gewannen unsere Jungs mit einer vor allem in der ersten Halbzeit überzeugenden Leistung gegen den 1. FC Naurod mit 6:1.

In den Spielen haben die Jungs gut kombiniert und strukturiert gespielt, allerdings hatten sie immer wieder unkonzentrierte Phasen. Aber besser geht immer.
Im ersten Meisterschaftsspiel dieses Jahres ging es ausgerechnet gegen die B2 des VfR Wiesbaden. Das einzige Team, gegen das unsere Jungs in dieser Meisterschaftsrunde unentschieden gespielt haben, und das wie unsere Jungs bisher ohne Niederlage blieb. Aktuell steht der VfR mit einem Punkt Vorsprung vor unseren Jungs, allerdings mit einem Spiel mehr. Also: Ein Sechs-Punkte-Spiel!

Entsprechend nervös starteten beide Teams. Der VfR hatte sich offensichtlich ebenfalls etwas vorgenommen, ging das Spiel sehr offensiv an, presste früh und unterband einen strukturierten Spielaufbau. Kurzum: Sie waren das bessere Team. Trainer Tom zeigte sich am Spielrand entsprechend aktiv, versuchte die Jungs in die Spur zu bekommen. Dennoch hatte unsere B2 die besseren Chancen: Nach einer Ecke kommt Maximilian zum Kopfball, doch leider zu zentral, der Torwart kann halten. Einige Minuten später kommt Nick am Torwart vorbei, kommt zu Fall, aber der Pfiff bleibt aus. In der 28. Minute dann das erlösende 1:0 für Bierstadt: Till kann einen schönen Fernschuss unter die Latte platzieren. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte holt sich Till dann den Assist-Punkt, spielt sich links durch, passt flach in die Mitte, Ben verwertet zum 2:0 für Bierstadt. Dabei blieb es bis zur Pause.

In der zweiten Halbzeit startete Bierstadt wacher, erarbeitete sich gleich wieder gute Chancen: Eliott und Damian platzierten zwei Fernschüsse auf den VfR-Kasten. Eliott passt von rechts auf Nick, der Schuss aus kurzer Distanz wird vom VfR-Keeper pariert. In der Minute 48. Minute wird es dann zählbar, Bierstadt baut die Führung aus: Wieder Druck im Strafraum durch Nick und Eliott, Eliott bugsiert das Runde ins Eckige. Zwischenzeitlich kann auch VfR Druck aufbauen, aber Otis steht parat und kann halten. In der 61. Minute kontert Bierstadt, Nick spielt die halbe Abwehr aus, erzielt das 4:0.

Danach wollten die Jungs wieder mit dem Kopf durch die Wand, gingen zu viel in 1:1-Situationen, liefen sich fest, statt zu kombinieren. In der 67. Minute erzielt der VfR aus dem Nichts ein unnötiges Gegentor, war dann aber auch zu platt, um noch eine Schlussoffensive zu starten. Bierstadt hatte noch einige Chancen, davon einen Pfostenschuss durch Eliott. Gegen Ende hatten einige Spieler beider Mannschaften Muskelkrämpfe, ein Zeichen für ein laufintensives Spiel. Es blieb beim 4:1.

Fazit: Unsere Jungs haben mit einer guten Leistung einen wichtigen Sieg geholt, die Tabellenführung zurückerobert und damit beste Voraussetzungen, sich dort festzusetzen. Bierstadt war anfangs fahrig, und erst wieder das bessere Team, als sie anfingen, strukturiert zu kombinieren. Das und die größere Torgefährlichkeit haben letztlich den Ausschlag gegeben. Nächste Woche geht es dann auswärts nach Frauenstein, ein Nachholspiel der Vorrunde. Weiter so, Jungs!

Es spielten: Ben, Christian, Damian, Eliott, Emil, Jonas, Marlon, Matin, Maxi, Maximilian, Natnael, Nick, Otis (Tor), Till und Tobil

Bericht: Gaby, Richie, Sima und Stefan