E3: Fußball-Krimi auf dem Spitzköppel

Bierstadt erwischte einen Bilderbuchstart: Nach nur vier Minuten schoss Dominic das 0:1 nach einer Ecke.

Eine Minute später fiel das 0:2 nach einem Eigentor der Sonnenberger. In der siebten Minute spielte Dominic einen sauberen Pass auf Noah, der nahm kurz Maß und versenkte zum 0:3. Danach dachten die Bierstadter, das Spiel bereits gewonnen zu haben. Die Konzentration sank merklich, die Laufarbeit ließ nach, und so kamen die Sonnenberger immer besser ins Spiel. Schließlich fiel in der 13. Minute das 1:3. Danach hielt Bierstadt das Ergebnis, Leonhard entschärfte einige gefährliche Bälle souverän. Jetzt war die Verunsicherung unserer Jungs fast zu riechen. So führten zwei Abwehrfehler in der 20. und 21. Minute zum 3:3. Zu allem Überfluss verletzte sich Leonhard kurz vor der Halbzeit bei einem Fernschuss am Handgelenk. Till zog sich die Torwarthandschuhe an und wechselte ins Tor.

Leider half auch der Weckruf unserer Co-Trainerin Silke in der Pause nicht wirklich. Unsere Jungs starteten zwar – nun mit Otis im Tor – motivierter ins Spiel, hielten das Ergebnis aber nicht lang: Bereits kurz nach Wiederanpfiff fiel das 4:3 (27. Minute), das 5:3 (30. Minute) und das 6:3 (38. Minute). Die Jungs wirkten nun zunehmend lustloser, die Pässe kamen nicht an, das Spiel war fahrig, und selbst die zahlreich vertretenen Fans unseres Teams hatten den Eindruck, dass wohl nichts mehr geht.

Dann kam der Weckruf. Die Jungs arbeiten sich in den Strafraum der Sonnenberger vor, die Abwehr bekam den Ball nicht weg, Till nutzte die Gelegenheit und versenkte den Ball in der 45. Minute zum 6:4. Unsere Jungs gaben endlich Gas und gaben nun keinen Ball mehr verloren. Nur zwei Minuten nach dem Anschlusstreffer bekam Noah den Ball einige Meter vor der Strafraumgrenze und erzielte mit einem sehenswerten Fernschuss das 6:5. Nun gab es kein Halten mehr bei Spielern und Fans. Eltern und Großeltern schrien die Jungs nach vorn. Bierstadt setzte Sonnenberg unter Druck. In der 48. Minute erreichte Marlon halblinks vor dem Sonnenberger Tor den Ball und versenkte halbhoch zum 6:6. Verdienter Jubel nach einer unglaublichen Aufholjagd! Plötzlich hatte Sonnenberg es wieder eilig, nachdem sie vorher reichlich Zeit hatten. Das Spiel blieb bis zum Schluss umkämpft. Es gab aber keine gefährlichen Szenen mehr, und das Spiel endete unentschieden.

Fazit: Ein Spiel mit Höhen, Tiefen und mit viel Emotionen. Aber viel wichtiger: Unsere Jungs haben gemerkt, wie viel Wille und Kampfgeist bewirken können.

Spielbericht: Stefan Häusele